Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken

Diskutiere und helfe bei Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, bei uns im Unternehmen wird Office365 eingesetzt und auf vielen verschiedenen Plattformen Sharepoint, Teams, Exchange, etc... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Johannes Goertz, 1. Dezember 2020.

  1. Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken


    Guten Tag zusammen,


    bei uns im Unternehmen wird Office365 eingesetzt und auf vielen verschiedenen Plattformen Sharepoint, Teams, Exchange, etc genutzt. Dabei wurden in der Vergangenheit nicht nur private Gruppen sondern auch öffentliche Gruppen angelegt. Unser Marketing bekommt nun Unterstützung von einer externen Firma, diese soll auch in unserem Namen Mails versenden können und auf Kalenderdaten zugreifen können. Zu diesem Zweck habe ich nun ein Postfach für die externe Firma erstellt.

    Mein Problem ist nun, dass dadurch auch der Zugriff auf die öffentlichen Gruppen im Unternehmen gegeben ist. Die Firma hat Zugriff auf die öffentlichen Teams und Sharepoint Webseiten, was sie nicht haben soll. Kann ich die Berechtigungen für den Benutzer manuell heruntersetzten, so dass er nichts anderes kann als auf die Mails zuzugreifen? Wenn ja, wo muss ich das einstellen? Falls nein, welche Optionen habe ich sonst noch? Alle Gruppen auf privat zu stellen kommt nicht in Frage. Eine andere Domäne möchte ich eigentlich auch nicht verwenden.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Goertz
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken

    Hallo Johannes,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Office 365 öffentliche Gruppen können von allem Mitarbeiter zugegriffen werden und man kann das nicht beeinflussen. Vielleicht kannst du die Office 365 von den Exchange Clients ausblenden,
    sodass den externen sie nicht sehen kann. Da sind sonst einige Verbesserungsideen im UserVoice für
    die Notwendigkeit von mehr Berechtigungsmöglichkeiten für die Office 365 Gruppen. Du kannst natürlich deine eigene Idee präsentieren.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Georgi T. Win User

    Teilen- / Linkberechtigungen in Office 365 Gruppen

    Hallo Matthias,



    Habe ich richtig verstanden, das du die Freigebe von Dateien in einer Office 365 Gruppe auf "Personen mit Zugriff"
    einschränken möchtest?



    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Matthias Thurm Win User

    Dateien von Öffentlichen Office356 Gruppen

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Grundsätzlich will ich ja nicht mal für externe User freigeben, sondern für Domänen Nutzer die aber eben nicht Gruppenmitglieder sind.

    Bzgl Berechtigung zum Zugriff sollte das theoretisch ja dann bereits durch die Einstellung der öffentlichen Gruppe passen.

    Ich suche nur noch nach einem geeigneten Zugangspunkt auf Dateien von öffentlichen Gruppen.

    Hast du dazu eine Idee?

    Viele Grüße

    MATTHIAS
  5. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Office365 Groups - Berechtigungen für Dateien

    Hallo newbie13,



    Es ist nicht möglich, die Mitglieder einer Office 365 Gruppe, in ihre Rechte so einschränken, dass sie auf die Dateien der Gruppe nur zugreifen können.



    Um verschiedene Berechtigungsstufen für Zugriff auf Dateien einer oder mehreren Gruppen zu erteilen, empfiehlt es sich diese in SharePoint zu erstellen und verwalten.



    Mehr Informationen darüber findest Du im Artikel - "Erstellen und Verwalten von SharePoint-Gruppen".



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen‘.
  6. Jeannine Ankermann Win User

    Hinzufügen von Mitgliedern zu einer Microsoft 365 Gruppe verhindern

    Hallo Galin,
    <br />also kann ich das Hinzufügen nur verhindern, indem ich die Gruppe "privat" mache?
    <br />Im Moment ist sie öffentlich, da ich "öffentlich" so verstehe, dass auch Externe an diese Gruppe schreiben können? Funktioniert das dann trotzdem?
    <br />Dann wäre das tatsächlich die Lösung, die ich suche. Nur Gruppen-Besitzer dürfen hinzufügen. :)
    <br />Herzliche Grüße
    <br />
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken - Similar Threads - Zugriff öffentliche Gruppe

Forum Datum

Office365 - Kein Zugriff auf Gruppen

Office365 - Kein Zugriff auf Gruppen: Wir haben dass Problem, dass ein User zwar Mitglied einer Gruppe ist, er diese auch im Outlook sieht, aber keinen Zugriff darauf hat. Er ist Besitzer und Mitglied der O365 Gruppe.Ziel ist es, die...
Outlook.com 20. Oktober 2023

Öffentlich Gruppe in Outlock kann weder bearbeitet /gelöscht werden

Öffentlich Gruppe in Outlock kann weder bearbeitet /gelöscht werden: Guten Tag,Eine öffentlich Gruppe in Outlook kann von keinem User bearbeitet noch gelöscht werden ist daher ein Problem da die Mitglieder nicht editiert werden können somit Mitarbeiter Fehlen und...
Outlook.com 20. September 2023

PowerPoint -> Präsentation schützen -> Zugriff einschränken

PowerPoint -> Präsentation schützen -> Zugriff einschränken: Hallo, vor ein paar Tagen war die Funktion "Präsentation schützen -> Zugriff einschränken" vorhanden siehe Bild. Seit wenigen Tagen wird sie leider nicht mehr angezeigt. Ich nutze Microsoft 365...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Einschränkung

Einschränkung: Hallo, ich habe das bekannte Problem mit den Jugendschutzeinstellungen. Unter dem Register Auktionshaus (FH3) kann ich nichtzugreifen. Wie behebt man dieses Problem? Das Spiel wird über Windows 10...
Games und Spiele 1. Mai 2017

Dateien von Öffentlichen Office356 Gruppen

Dateien von Öffentlichen Office356 Gruppen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die Dateien (File-Bibliothek) von öffentlichen Office356 Gruppen einfach auch für nicht Gruppen-Mitglieder zugänglich zu machen. Bzgl....
Microsoft Office 3. April 2017

Yammer Posts aus geschlossenen Gruppen in öffentlichen Gruppen teilen

Yammer Posts aus geschlossenen Gruppen in öffentlichen Gruppen teilen: Hallo, wir haben zum Erarbeiten von bestimmten Themen geschlossene Gruppen in Yammer erstellt, um hieraus nach Abschluss die wichtigen Informationen im öffentlichen Bereich zu veröffentlichen....
Microsoft Office 27. Februar 2017

Microsoft Teams Zugriff einschränken

Microsoft Teams Zugriff einschränken: Guten Morgen, habe gestern bereits Microsoft Teams für unsere Organisation freigeschaltet. Würde jetzt gern wissen, ob der Administrator den Zugriff so beschränken kann, dass nur bestimmte...
Microsoft Office 3. November 2016
Zugriff auf öffentliche Gruppe einschränken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.