Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!

Diskutiere und helfe bei Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass es offenbar mit der neuesten Office Version möglich ist, dass mehrere User die gleiche Datei auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel Rohner, 14. Januar 2021.

  1. Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!


    Wir haben heute mit Schrecken festgestellt, dass es offenbar mit der neuesten Office Version möglich ist, dass mehrere User die gleiche Datei auf dem NAS Server GLEICHZEITIG !!! öffnen, bearbeiten und speichern können.

    Es kommt keine Meldung, dass die Datei schon offen ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann. Gespeichert wird dann nur, dass was der "Letzte" an der Datei gearbeitet hat.

    Es betrifft Word und Excel Dateien, daher muss es ein Office Problem sein. Alle anderen Dateien sind korrekt gesperrt, wenn ein zweiter User zugreifen will.


    Wir arbeiten mit Macs Mojave auf einem Synologie NAS. Zugriff per AFP.

    Testweise habe ich es mit SMB probiert. Dort ist das gleiche Problem. Unser Software und EDV Support hat das Problem bestätigt, kann aber logischerweise kein Lösung anbieten.


    Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es einen Workaround?
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Du kannst gern eine Serviceanfrage im Office 365 für Business
    Admin Portal erstellen und mit den Support-Kollegen nachprüfen, ob deine Angelegenheit unterstützt ist, wenn die Dateien auf einem NAS Server liegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Daniel Rohner Win User

    Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!

    Hallo Alexander

    offenbar habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, daher nochmals:

    Unsere Daten (normale Office Dokumente .xlsx und .docx) liegen auf einem NAS mit AFP Zugriff (lokal).

    Wenn ein User ein Dokument geöffnet hat, müsste, wenn ein zweiter User dasselbe Dokument öffnen möchte, die Meldung kommen, dass das Dokument bereits geöffnet ist und nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.

    Genau diese Meldung erscheint aber nicht, so das mehrere User das gleiche Dokument offen haben können.

    Die unten stehende Meldung erscheint nicht, so dass mehrer user die gleiche Datei öffnen können und nichts voneinander
    wissen.


    [​IMG]


    Bis zur Version 16.22 (das konnte ich prüfen, weit ein mac noch diese Version hatte) hat das tadellos funktioniert, mit der neuesten Version 16.45 nicht mehr.
  4. Daniel Rohner Win User

    Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!

    Sorry, aber das ist ein Witz! das ist eine grundlegende Funktion und hat ja mind. bis V 16.22 funktioniert.
  5. Alexandar Petrov Win User

    Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!!

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Zusammenarbeit
    an Office Dokumenten und gemeinsame Dokumenterstellung
    soll eigentlich nur für SharePoint und OneDrive für
    Business funktionieren. Sehe bitte im Artikel unter "Kann ich die gemeinsame Dokumenterstellung auch mit einem anderen Speicheranbieter als SharePoint oder OneDrive nutzen?": "...Allerdings gibt es keine Unterstützung für Drittanbieter mit Office Desktop oder
    anderen Plattformen, und Microsoft unterstützt die gemeinsame Dokumenterstellung nicht für Dokumente, die auf Google Drive gespeichert sind."

    Kannst du deine Angelegenheit reproduzieren, wenn du die Datei
    auf einem Netzwerklaufwerk, der nicht mit einer Gruppenrichtlinien gemappt wurde speicherst?

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Uwe Klein Win User

    Datenablage NAS aus Word heraus

    Hallo Pauline,

    durch die Umstellung auf Windows 10 war ein Zugriff auf das NAS nicht mehr möglich. Jetzt habe ich manuell die Netzlaufwerke verbunden. In Windows 7 war dieser Schnitt nicht notwendig. Jetzt kann ich aus Word auch auf das NAS zugreifen.

    Vielen ADnk

    Uwe
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!! - Similar Threads - Zugriff mehrerer User

Forum Datum

Kein Zugriff auf NAS, Windows 11

Kein Zugriff auf NAS, Windows 11: Hallo liebes Forum,sehr plötzlich und ohne Eingriffe ist die fregebenen Ordner auf meinem NAS aus dem Datei-Explorer verschwunden und der Zugriff insgesamt auf das NAS ist nicht mehr möglich. Von...
Games und Spiele 9. Januar 2022

Netzwerkkennwort falsch, keine Zugriff auf ein NAS mehr möglich

Netzwerkkennwort falsch, keine Zugriff auf ein NAS mehr möglich: Moin,Einen PC nutze ich mit Window 10 eigentlich nur als Host für VMs VMWare Workstation. Vom Host aus sichere ich die VMs auf ein Synologys NAS. Ging bisher einwandfrei. Nun komme ich vom Host...
Apps 5. November 2021

Netzwerkkennwort falsch, keine Zugriff auf ein NAS mehr möglich

Netzwerkkennwort falsch, keine Zugriff auf ein NAS mehr möglich: Moin,Einen PC nutze ich mit Window 10 eigentlich nur als Host für VMs VMWare Workstation. Vom Host aus sichere ich die VMs auf ein Synologys NAS. Ging bisher einwandfrei. Nun komme ich vom Host...
Games und Spiele 5. November 2021

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update: Ich kann auf meine beiden NAS nicht mehr mit dem Explorer zugreife. Über die IP-Adresse kann ich auf beide aber zugreifen. Hat bis vor etwa 3 Wochen noch funktioniert. Windows 10 home Build...
Windows Insider 27. Juni 2020

Kein Zugriff von Word und PowerPoint (reagiert nicht) auf Dateien, die auf dem NAS liegen.

Kein Zugriff von Word und PowerPoint (reagiert nicht) auf Dateien, die auf dem NAS liegen.: Ich benutze Office 2016 für Mac. Seit dem letzten Office-Update lässt sich Word und Powerpoint nicht mehr öffnen indem ich auf eine entsprechende Datei auf meinem NAS (QNAP) doppel klicke. Mit...
Microsoft Office 13. März 2017

Zugriff auf Nas

Zugriff auf Nas: Moin Also ich kann ( will  ) nicht verstehen wieso mein Nas nicht „aufgehen“ will ( zu „sehen“ ist, aber kein Zugriff Möglichkeit); und zwar kommt mir ständig diese Fehlermeldung (das Foto...
ToCheck 4. Februar 2013

Gleiches Verzeichnis "Eigene Dateien" für mehrere Benutzer möglich?

Gleiches Verzeichnis "Eigene Dateien" für mehrere Benutzer möglich?: Unter meinem Vista existieren zwei Benutzer. Als erstes natürlich der obligatorische Administrator und ein normales Benutzerkonto. Arbeiten tue mit dem PC aber nur ich. Ist es möglich, für beide...
Software 2. September 2008
Zugriff mehrerer User auf die gleiche Datei auf einem NAS möglich!! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.