Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word

Diskutiere und helfe bei Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Formatvorlagen in Microsoft Word komplett verändert und so eingestellt, dass diese auch in jedem neuen Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JannekKn, 25. Oktober 2019.

  1. JannekKn
    JannekKn Gast

    Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word


    hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Formatvorlagen in Microsoft Word komplett verändert und so eingestellt, dass diese auch in jedem neuen Dokument so sind. Jetzt möchte ich diese auf die Standard Formatvorlagen zurücksetzen, jedoch weiß ich nicht, wie das geht

    Danke
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    Hallo Jasmin,

    ich habe die Formatvorlagen in Word 2010 geändert und möchte dies nun wieder rückgängig machen und sie quasi auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    du meinst die Formatvorlagen in der Normal.dotm? Verschiebe die Normal.dotm oder benenne sie um. Beim nächsten Word-Start wird eine neue erstellt.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    warum hast du nicht direkt erwähnt, dass es sich bei deiner eigenen Formatvorlage um eine vom Typ "Zeichen" handelt? Bei "Standard" dagegen handelt es sich um eine Absatz-Formatvorlage. Also kann deine Zeichen-Formatvorlage nicht auf "Standard" basieren...

    Soll die Zeichen-Formatvorlage wieder jeweils die Eigenschaften des Absatzes übernehmen, in dem sie verwendet wird (und das hat nichts mit der Formatvorlage "Standard" zu tun), ändere die Zeichen-Formatvorlage dahingehend, dass du unter "Format | Schriftart"
    die Einträge in den Listenfeldern "Schriftart", "Schriftschnitt" und ggf. "Größe" entfernst.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

    Hallo,

    du musst die Eigenschaften (Schriftart, Schriftgröße o. ä.) der Formatvorlage auf die gleichen Werte wie in der Basis-Formatvorlage festlegen. Dann bestehen keine Unterschiede mehr zwischen beiden. Zukünftige Änderungen der Basis wirken sich dann auch auf
    die darauf basierenden Formatvorlagen aus.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

    Wenn Du an die Dokumentvorlage gebunden bist, solltest Du wohl besser nichts ändern, zumal ich nicht genau erkenne, worauf es Dir nun ankommt. Du musst nichts zurücksetzen, bevor Du die Formatvorlagen änderst.

    Dass sich Formatvorlagen aufeinander beziehen, ist ein rein ökonomischer Ansatz, damit nur die Abweichungen neu eingestellt werden müssen.

    Gruß

    G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

    Hallo,

    erstens würde ich die Option "Automatisch aktualisieren" aus allen Formatvorlagen entfernen. Sobald man nämlich in irgendeinem mit solch einer Formatvorlage formatierten Absatz eine Änderung vornimmt, wird diese sofort in die Formatvorlagen-Definition übernommen.

    Zweitens fällt beispielsweise auf, dass in Überschrift 1 ein hängender
    Absatz-Einzug von 1,7 cm definiert ist, aber eine Tabstoppposition bei 1,5 cm. Ab zweiter Zeile soll der Absatz also um 1,7 cm eingerückt sein, in der ersten Zeile soll der Text aber schon bei 1,5 cm positioniert sein? Immerhin ist der Absatz-Einzug
    identisch mit dem im Listenformat definierten Einzug.

    Überschrift 3 legt einen hängenden Absatz-Einzug von 1,75 cm fest sowie passenden Tabstopp. Dagegen ist im
    Listenformat ein Einzug von 1,27 cm definiert. Verbindlich für Word ist aber das Listenformat.

    Klicke mit rechter Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen". Ausschließlich darüber sind Nummernposition und hängender Einzug festzulegen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word - Similar Threads - Zurücksetzen Formatvorlagen Word

Forum Datum

Word 2016 Formatvorlagen

Word 2016 Formatvorlagen: Hallo, ich korrigiere gerade eine große Arbeit und will über die Formatvorlage Überschrift eine Inhaltsangabe erstellen. Das klappt aber nicht, es sind nur Formatvorlagen ab Überschrift7...
Microsoft Office 30. September 2019

Formatvorlage ändern bei Word für Ipad

Formatvorlage ändern bei Word für Ipad: hallo, ich nutze Word für Ipad (mit 365-Abo) und frage mich, ob es möglich ist, die Formatvorlagen zu ändern?! Das Standard Format ist für mich unbrauchbar und ich muss es ändern können. Gibt...
Microsoft Office 8. Januar 2019

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften

Zurücksetzen der Formatvorlagen für Überschriften: Hi, ich hab ein kleines Problem mit einer den Formatvorlagen einer Word-Datei. Ich bin leider gezwungen diese Vorlage zu verwenden und kann mir keine eigene Vorlage auf Basis der Normal.dot...
Microsoft Office 12. Dezember 2018

Word auf Standardeinstellungen zurücksetzen

Word auf Standardeinstellungen zurücksetzen: Hallo zusammen, habe auf meinem Mac das Office 2016 und möchte gerne die Word Applikation zurücksetzen, da eine Datei mir einiges durcheinander gebracht hat. Eine Neu-Installation ist aufgrund...
Microsoft Office 6. November 2017

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage: Hallo, ich arbeite mit Word 2016 und erstelle gerade eine Formatvorlage, um in Zukunft leichter Broschüren in einheitlichem Layout erstellen zu können. Ich würde gerne in der Kopfzeile immer den...
Microsoft Office 19. September 2017

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen

Formatierung in Formatvorlage zurücksetzen: Wenn ich eine neue Formatvorlage erstelle, die auf einer bestehenden basiert, sind zunächst alle Felder leer. Es ist z. B. keine Schriftart und -größe angegeben, da sie von der zugrunde liegenden...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage

Wie importiere ich eine Word Formatvorlage: Ich muss/darf eine Arbeit schreiben und habe dazu eine umfangreiche Formatvorlage als dotx Datei bekommen an die ich mich halten muss. Vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich erkenne...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Zurücksetzen der Formatvorlagen in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.