Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

Diskutiere und helfe bei Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mich nun schon etwas in die Auf- und Abwärtskompatibilität von Word 2013 und Word 2016 eingelesen und nun eine Frage. Ich beschreibe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Here_2_Learn, 4. März 2018.

  1. Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013


    Hallo,


    ich habe mich nun schon etwas in die Auf- und Abwärtskompatibilität von Word 2013 und Word 2016 eingelesen und nun eine Frage.

    Ich beschreibe aber erstmal kurz das Problem

    1. Zusammenarbeit an einem Word-Dokument zwischen einem Word 2016 und Word 2013 (Professional Plus) User.(Betriebssysteme: Windows Vista & MacOS (Vers. unbekannt)
    2. Wenn der "2013er" dem "2016er" das Dokument schickt (beide in .docx), scheint es zu keinen ungewollten Layoutänderungen zu kommen
    3. Andersherum jedoch schon: Wenn der "2013er" ein .docx "2016er" in seinem Word öffnet, passiert Folgendes:
      1. Das Dokument öffnet sich im "geschützten Modus", das Layout ist noch unverändert
      2. Zum (Weiter-)bearbeiten muss der 2013er ja aber nun die "Bearbeitung aktivieren"
      3. Sobald er nun darauf klickt, finden die ungewollten Layoutveränderungen statt
        1. Farbiger Balken weg
        2. Seitenumbrüche weg
        3. usw.
    • Nun habe ich gelesen, dass unterschiedliche Standarddrucker zwischen zwei Versionen verschiedene Seitenhöhen ansetzen und so Seitenumbrüche "zerstören" können
    • Ich habe auch gelesen, dass beim Öffnen in früheren Versionen bestimmte Features "flöten" gehen können. Dies scheint jedoch nur zwischen 2013/2016 und älteren Versionen der Fall zu sein. Und nicht zwischen 2013 und 2016 selbst, oder?


    Die Frage nun

    • Können der "2013er" und der "2016er" mit versch. Betriebssystemen und Standarddrucker überhaupt zusammen an einem Dokument arbeiten?
    • Wie kann dieses Kompatibilitätsproblem umgangen werden? (Wenn es überhaupt eines ist.)
      • Evtl. damit, dass beide in .docx mit Makros speichern?

    Ich habe die Suchfunktion in drei deutsche Foren zu diesem Problem bemüht und einige Seiten der Suchmaschine durchkämmt aber keinen Lösungsansatz entdeckt.


    Für jede kleine und große Hilfe bin ich dankbar! : )
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

    Hallo,

    der Druckertreiber spielt immer eine Rolle - unabhängig von der verwendeten Wordversion. Schon ein Wechsel des Druckers innerhalb derselben Wordversion (z. B. Word 2016) kann zu anderen Zeilen- und damit auch Seitenumbrüchen führen.

    Zu den von dir genannten Problemen:

    Welche "farbigen Balken" sind weg? Meinst du Absatzschattierungen, gezeichnete Linien?

    Was für Seitenumbrüche sind weg? Wurden manuell eingefügte Seitenwechsel gelöscht (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) oder meinst du, dass die automatischen Seitenumbrüche nun an anderer Stelle erfolgen?

    Große Unterschiede gibt es zwischen Word 2013 und 2016 eigentlich nicht. Dass ganz andere Seitenumbrüche erfolgen, könnte aber mit dem anderen Verhalten bei der Silbentrennung zu tun haben. Aktiviere in Word 2016 die Option "Erweitert | Layoutoptionen | Silbentrennung
    zwischen Seiten und Spalten zulassen".

    Da du unterschiedliche Betriebssysteme nennst: Es gibt definitiv Unterschiede zwischen Word für Mac und Word für Windows.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Here_2_Learn Win User

    Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

    Aha - dann wäre für mich jetzt auch geklärt was "MOF" bedeutet, ich habe mich schon gewundert und dachte das ist etwas das ich wissen müsste; oder recherchieren könnte, und habe es daher im Netz gesucht.

    Ja, ich habe das gecrossposted, auch ins s.g. MOF.

    Verzeihen Sie, ich wusste nicht dass man das auch deklarieren sollte.

    Die Antwort von Frau Wilke-Thissen hat die dort im MOF auf jedenfall ergänzt! (Zumindest für mich als Laie mit Word.)

    Ich versuch's jetzt erst Mal mit diesen Informationen.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

    Halte ich in diesem Fall für obsolet, denn dort steht dasselbe, was Du geschrieben hast. 😊

    Gruß

    G.O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

    Hallo G.O.

    dann wäre es doch sinnvoll, hier auf die erwähnte Diskussion mit Lösung zu verweisen. Dass
    irgendwo im WWW die Frage beantwortet wurde, ist leider weniger hilfreich.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013

    Dieses nicht deklarierte X-Post wurde bereits im MOF beantwortet.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013 - Similar Threads - Zusammenarbeit Kompatibilität Word

Forum Datum

Word Zusammenarbeit und Formatierungsfehler

Word Zusammenarbeit und Formatierungsfehler: Hallo Support-Team,meine Kolleg:innen 3 Personen - vorher noch mehrere - und ich haben gemeinsam an einem Dokument gearbeitet, welches eine Literaturverzeichnis beinhaltete. Nach mehrmaligem...
Microsoft Office 7. Juni 2023

Kompatibilität zwischen word Dokument auf Mac und Windows

Kompatibilität zwischen word Dokument auf Mac und Windows: Hiich habe ein Macbook M1 und Arbeite mit anderen an Word Dokumenten, aber wir haben einige komische verhalten festgestellt: es geht immer um das selbe Dokument, und es Spielt keine Rolle wer die...
Microsoft Office 17. April 2023

Zahlenformat Word 2013 zu 2016

Zahlenformat Word 2013 zu 2016: Guten Tag Wir haben diverse Word 2013 Vorlagen mit hinterlegten Formeln für Offerten und Rechnungen. Die Zahlen zur Berechnung kommen automatisch aus unserer Software und im Word wird...
Microsoft Office 10. September 2019

Word 2013

Word 2013: Hallo zusammen, ich stelle gerade auf Windows 10 um und möchte 2 Word 2013 Lizenzen auf jeweils neuen Rechnern nutzen. Bei Eingabe des Product Keys kann ich aber Word 2013 nicht downloaden. Was...
Microsoft Office 26. August 2019

Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013

Microsoft Word 2016 plötzlich mit Layout von Word 2013: Hallo Zusammen, Seit heute morgen wird mein Office 365 Word 2016 (Version 1809) plötzlich mit einem Design dargestellt, wie ich es von Word 2013 kenne (etwa das Menüband in geänderter...
Microsoft Office 14. Oktober 2018

kompatibilität Word 2013 und 2016

kompatibilität Word 2013 und 2016: Hallo zusammen Ich arbeite zurzeit an mehreren Arbeiten für die Schule. Ich beseitze ein Laptop mit dem Word 2013 und seit neusem ein Surface mit dem Word 2016. Ich arbeite an beiden Geräten an...
Microsoft Office 16. November 2016

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität: Hallo zusammen, ist es möglich Worksheets die in Excel 2016 erstellt wurden, für ältere Excel Versionen (Excel 2013/ 2010) zu sperren? Aktuell habe ich ein Problem mit Funktionen die in den...
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.