zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

Diskutiere und helfe bei zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Da ich gestern so einen tollen Erfolg hatte, stelle ich mein nächstes Problem direkt hinterher. Wir haben geschafft, mit der Indexfunktion in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JulianZimmermann, 6. April 2018.

1. zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

Da ich gestern so einen tollen Erfolg hatte, stelle ich mein nächstes Problem direkt hinterher.

Wir haben geschafft, mit der Indexfunktion in einer Matrix Suchkriterienbezogen wie beim Sverweis nach vorgegebene Spaltenindizes einen Wert auszugeben.

Jetzt hat sich mein Problem aber leider nochmal verkompliziert. Nun benötige ich aus einer 20.000 Zeilen großen Tabelle einen Wert den es nur ein einziges mal in der Tabelle gibt (meine Bezugsgröße, beispielsweise eine Auftrags- oder Rechnungsnummer). Von da aus muss ich dann in der Spalte weiter runter einen Wert finden, der häufiger vorkommt. Dieser hat aber keinen festen Abstand zum ersten Wert sonder kann variieren. Um es noch schöner zu machen muss dann der Wert eine Spalte weiter rechts ausgegeben werden.

Im Beispiel:

Es gibt mehrere Rechnungen untereinander in einer Tabelle. Die Rechnung hat individuell, verschiedene Posten. Ich brauche den Wert eines bestimmten Postens aus einer bestimmten Rechnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

2. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

oder füge oberhalb der Tabelle eine Leerzeile ein und schreibe dann in D2:

=WENN(UND(B5="";B4<>"");SUMMEWENN(B$2:B4;"Reifen";C$2:C4)-SUMME(D$1:D1);"")

Damit bekommst du die Zwischensumme auf höhe der Rechnungsnummer und kannst diese dann einfach mit einem SVERWEIS auslesen.

Claus
  3. JulianZimmermann Win User

Hallo Claus,

vielen Dank aber ich will erstmal noch versuchen das Ohne VBA zu machen, rein mit Excelbefehlen. Geht das nicht?

Ein anderer Ansatz: Könnte man nicht theoretisch mit einem verschachtelten SVERWEIS arbeiten?

Suche in der großen Matrix (der Gesamttabelle) die Rechnungsnummer. Von da aus ist die Rechnungsnummer eine neue A1 einer neuen Matrix, in der ein SVERWEIS nach dem Posten sucht und den Wert im Spaltenindex 2 auswirft.

Beste Grüße,

Julian
  4. JulianZimmermann Win User

Moin Claus,

Beispiel

[table][tr][td]Rechnung 0815[/td][td][td][/tr][tr][td]02[/td][td]Reifen[/td][td]15[/td][/tr][tr][td]03[/td][td]Felgen[/td][td]20[/td][/tr][tr][td]Rechnung 0816[/td][td][td][/tr][tr][td]01[/td][td]Ventil[/td][td]5[/td][/tr][tr][td]02[/td][td]Reifen[/td][td]15[/td][/tr][/table]

Jetzt will ich mir zum Beispiel für jede Rechnungsnummer den Wert der Reifen ausgeben lassen.

Keine Sorge, mein Rechner schafft das schon :D
  5. Claus Busch Win User

Hallo Julian,

schreibe mal Beispiele, damit wir wissen, an was wir den gesuchten Posten festmachen können. In welcher Spalte soll gesucht werden(1. die Rechnungsnummer und 2. der Posten)?

Allerdings habe ich hier Bedenken, dass dein Rechner in die Knie geht bei dieser Zeilenanzahl. Ich würde eine VBA-Lösung für dieses Problem bevorzugen.

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Die Daten sind einfach zu grausig, wenn man sie ein bißchen aufbereitet dann geht alles von alleine:

Die Sachen in Rot habe ich dazu geschrieben:

B1: Typ

C1: Wert

D1: Rechnung

D2: =A1

D3: =WENN(ISTZAHL(WERT(A3));D2;A3)

D3 runterziehen bis zum Ende.

Dann Spalte B:D markieren und Einfügen\Pivottabelle und die Felder ordnest Du so an:

In der erzeugten Tabelle (ich habe die einfach mal in F1 platziert) filterst Du die leeren Zellen noch weg und tada;

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene - Similar Threads - dimensionaler Verweis Fortgeschrittene

Forum Datum

Verweis von Querverweisen

Verweis von Querverweisen: Ich möchte in einem Text Querverweise auf bestehende Kapitel erstellen.Die verschiedenen Kapitel sind vom Format "Überschrift 2", wobei ich die Formatvorlage so verändert habe, dass die Kapitel...
Microsoft Office 12. Juni 2024

Verweise auf Unterkapitelnummer

Verweise auf Unterkapitelnummer: Hallo,ist es möglich, in Word einen Verweis auf eine Unterkapitelnummer zu erstellen?Ich habe zum Beispiel einen großen Abschnitt Überschriftsebene1, in dem sich viele Kapitel befinden, die...
Microsoft Office 17. Januar 2024

Von einer Zelle auf eine andere verweisen

Von einer Zelle auf eine andere verweisen: Hallo Community!Ich danke euch schon vorher für eure hilfe und versuche mich zum Zeit sparen kurz zu fassen :Ich habe eine Tabelle als Datenquelle A bis AH. Dort stehen in Zeile 2 verschiedene...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

zwei-dimensionaler Verweis

zwei-dimensionaler Verweis: Hallo zusammen, ich verstehe nicht wieso ich dieses Thema nirgendwo finden kann. Ich bin auch der Meinung, so ein Problem schon mal gelöst zu haben. Aber ich komme nicht mehr drauf. Das hier ist...
Microsoft Office 5. April 2018

Verweise aktivieren

Verweise aktivieren: Hallo, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und würde gerne die Funktion "Zitat einfügen" , "neue quelle hinzufügen" verwenden. Dies ist leider nicht möglich. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie...
Microsoft Office 28. März 2018

Strukturierte Verweise

Strukturierte Verweise: Hallo, ich habe eine Frage zu den strukturierten Verweisen in Excel: Ich habe eine Tabelle ertsellt, die sich Daten aus dem Web zieht und somit Kurse von bestimmten Kryptowährungen anzeigt...
Microsoft Office 16. Januar 2018

Verweis auf mysql.data

Verweis auf mysql.data: Hallo, beim Erstellen einer neuen Datenbankanbindung mit Visual Basic 15 (Windows 8.1) habe ich festgestellt, dass beim Aufruf von Verweise im Eigenschaftenfenster das Datenbankmodul Mysql.data...
Allgemeines 4. Oktober 2016
zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.