Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

Diskutiere und helfe bei Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe zwei Excel-Dateien vorliegen: Datei Nr. 1 umfasst Temperaturwerte zu verschiedenen Zeitpunkten. Datei Nr. 2 soll jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sandra_7792, 13. Dezember 2016.

  1. Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung


    Hallo Community,


    ich habe zwei Excel-Dateien vorliegen: Datei Nr. 1 umfasst Temperaturwerte zu verschiedenen Zeitpunkten. Datei Nr. 2 soll jeweils die Mittelwerte aus Datei Nr. 1 pro Stunde abbilden. Die beiden Bilder in Anhang abstrahieren den Inhalt und die Fragestellung (eigentlich sind es mehrere Tausend Zeilen mit Temperaurangaben in meinem vorliegenden Projekt).


    Ich würde gerne diese beiden Tabellen miteinander verknüpfen und die in der Datei Nr. 1 ermittelten Mittelwerte in Datei Nr. 2 einfügen. Wenn ich jedes Feld einzeln anklicke, kann ich die Verknüpfung herstellen. Wenn ich allerdings z.B. die Felder B3 bis B4 markieren und dann "runterziehe" würde, wird mir nicht die gemittelte Temperatur 20 °C angezeigt, sondern die Eingaben würde sich ständig wiederholen (also wieder bei 10,5 °C beginnen). Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Sandra



    [​IMG] [​IMG]
     
  2. Sandra_7792 Win User

    Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

    Hallo Claus,

    das sind zwei verschiedene Mappen. Hm ich weiß noch nicht so richtig, wie du das meinst... Ich habe den Mittelwert bereits in Datei Nr. 1 berechnet. Im Feld C2 (nehme an, du meintest auch Datei Nr. 1) will ich aber noch nichts berechnen, da dort noch die
    Überschrift steht. Kannst du mir da nochmal weiter helfen?

    Danke!
  3. Claus Busch Win User

    Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

    Hallo,

    du musst dann nur B2 zu B3 ändern.

    Schau mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYNCDdowfpZ4oYErGw

    Du könntest dir den Mittelwert auch in einer Pivot-Tabelle darstellen lassen. Ziehe die Zeit in das Zeilenfeld und die Temperatur in den Wertebereich. Stelle in den Wertfeld-Eigenschaften ein "Mittelwert" und gruppiere die Zeit nach Stunden.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

    Hallo Sandra,

    sind das 2 verschiedene Mappen oder 2 verschiedene Blätter?

    Edit: Du kannst den Mittelwert doch direkt in Datei Nr.1 berechnen. Schreibe in C2:

    =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;;;4)) und ziehe herunter.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

    Hallo Sandra,

    du könntest mit INDIREKT arbeiten, aber dann müssten immer beide Dateien geöffnet sein.

    Besser du nimmst in Datei 2 in B3:

    =SUMMENPRODUKT(--(STUNDE('C:\Users\claus\Desktop\[Mittelwert.xlsx]Tabelle1'!$A$3:$A$19)=A3)*'C:\Users\claus\Desktop\[Mittelwert.xlsx]Tabelle1'!$C$3:$C$19)

    Die Bezüge musst du noch entsprechend anpassen und

    'C:\Users\claus\Desktop\[Mittelwert.xlsx]Tabelle1' gegen deinen Pfad, Mappen- und Tabellennamen tauschen.

    Claus
  6. Sandra_7792 Win User

    Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung

    Danke, Claus! Das habe ich auch so. Aber wie kann ich nun in der 2. Mappe mit runterziehen die Mittelwerte aus Mappe 1 einfügen bzw. welche Befehle sind hierfür notwendig?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung - Similar Threads - Excel Dateien verbinden

Forum Datum

Problem bei Verknüpfungen zwischen Word- und Excel-Dateien auf Netzlaufwerken

Problem bei Verknüpfungen zwischen Word- und Excel-Dateien auf Netzlaufwerken: Hallo zusammen,wir arbeiten auf unseren Clients mit Office 2019 und Office 2021. Unsere Dateien sind auf Netzlaufwerken abgelegt. Wir erstellen in einer Word-Datei auf einem Netzlaufwerk eine...
Microsoft Office 1. Februar 2023

Excel Verbundene Zellen

Excel Verbundene Zellen: Hallo LeuteIch habe einen Fehler entdeckt beim Drucken einer Excel Tabelle. Situation: Im Querformat und Seitenränder auf 0.5 eingestellt. wenn ich auf der 4/5 der Ganzen Seite die Zellen verbinde...
Microsoft Office 26. Juli 2021

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen: Hallo, ich habe eine für meine Verhältnisse recht komplexe Excel-Tabelle geschaffen, die über mehrere Arbeitsblätter umfangreiche Rentabilitätsberechnungen durchführt. Zur einfacheren Handhabung...
Microsoft Office 26. November 2020

Spaltenauswahl bei verbundenen Zellen in Excel

Spaltenauswahl bei verbundenen Zellen in Excel: Bei mir funktioniert die Auswahl von Spalten oder Zeilen in Excel nicht mehr, wenn ich Zellen verbunden habe. Ich war es gewohnt, wenn man zum Beispiel Spalten 2 bis 8 verbindet, und dann die...
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Wie kann eine verbundene Zelle als eine Zelle ausgefüllt werden

Wie kann eine verbundene Zelle als eine Zelle ausgefüllt werden: Hallo zusammen, ich will eine Spalte vom 1 Jan. bis zum 31. Dez. automatisch ausfüllen lassen, einige Zellen sind allerdings verbundene Zellen ("Doppelzellen"). Wenn ich nun die Spalte ausfüllen...
Microsoft Office 16. November 2019

"und"-Verknüpfung und "oder"-Verknüpfung von zwei Ergebnismengen in excel 2016

"und"-Verknüpfung und "oder"-Verknüpfung von zwei Ergebnismengen in excel 2016: "und"-Verknüpfung und "oder"-Verknüpfung von zwei Ergebnismengen in excel 2016 mit welchen Befehlen kann man das machen?
Microsoft Office 30. Oktober 2017

Excel Zellen verbinden und die zusammengefügte Zelle kopierbar machen

Excel Zellen verbinden und die zusammengefügte Zelle kopierbar machen: Moin Moin, Ich habe eine Liste mit verschiedenen Nummern und Buchstaben in 3 verschiedenen Zeilen, das zusammenfügen geht relativ leicht =(A1&A2&A3), ich möchte nur allerdings die...
Microsoft Office 8. Dezember 2016
Zwei Excel-Dateien verbinden / Problem: Verbundene Zelle und Fortführung der Verknüpfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.