Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

Diskutiere und helfe bei Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, die die Umfrage-Daten einer Versuchspersonen-Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten enthalten (s. Link)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 10. September 2019.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen


    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Tabellen, die die Umfrage-Daten einer Versuchspersonen-Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten enthalten (s. Link)

    Nicht alle, die an der ersten Befragung teilgenommen haben, haben auch an der zweiten Befragung teilgenommen.

    Ich möchte am Ende eine Liste mit den Werten beider Tabellen, die nur die Daten der Versuchspersonen enthält, die an beiden Befragungen teilgenommen haben.

    Ich habe überlegt, ob das mit SVerweis zu lösen ist, aber dann müsste ich das für sehr viele Ergebnisspalten machen und denke, es gibt da bestimmt elegantere Lösung - vlt. PivotTabelle-Datenmodell oder noch was besseres?


    Freue mich auf Eure Ideen.


    LG Irena
     
  2. IrenaJarni Win User

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

    Hallo Andreas,

    sehr cool - vielen Dank! Gebe 5 Sternchen :)

    LG Irena
  3. Andreas Killer Win User

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

    Das ist mit Power Query ganz einfach.

    https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo

    Andreas.
  4. FGaab Win User

    Werte vergleichen in zwei Messreihen und nebenstehende Werte zusammen führen/verrechnen

    Auf die schnelle würde ich nach der Spalte mit den Y-Werten sortieren. Dann stehen ähnliche Werte übereinander.

    Wenn die Werte aber auf größere Lücken (Sprungstellen) aufweisen können, ist die Nähe zweier Werte in der Tabelle aber kein Garant für eine tatsächliche Nähe oder Ähnlichkeit. Zunächst sollte der Ähnlichkeitsbegriff genau definiert werden. Dazu habe ich folgende
    Fragen:

    1. Wann sind zwei Werte ähnlich?

    2. Können auch mehr als zwei Werte ähnlich zueinander sein?

    Nehmen wir an es können immer nur zwei Werte zueinander ähnlich sein und es gibt keine größeren Lücken in der Liste der Y-Werte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Tabelle mit vier Spalten anlegen:

    Spalte A: X-Werte

    Spalte B: Y-Werte

    Spalte C: Z-Werte

    Spalte D: Deltas (wird ncih näher beschreiben)

    2. Nach Saplte B sortieren

    3. In D2 die Formel =A1-B2 eintragen und nach unten auffüllen

    oder

    3. In D2 die Formel =WENN(B1-B2 <= 5; A1-B2; "X"), in diesem Fall wird die Differenz der X-Werte nur berechnet, wenn die Y-Werte sich um höchstens 5 (Einheiten) unterscheiden. Sonst wird ein X zurückgegeben, weil die Y-Werte nicht ähnlich genug sind.

    Hoffe ich konnte Weiterhelfen. Die Fragestellung hat viel Interpretationsraum gelassen.
  5. Claus Busch Win User

    Benötigte Hilfe bei einer Formel

  6. Andreas Killer Win User

    Spalten mit Text zusammenführen

    Ich muss aus einer Tabelle in der 1. Arbeitsmappe mehrere Textspalten in
    eine Textspalte in einer Tabelle der 2. Arbeitsmappe zusammenführen.

    Gibt es in Excel hierzu eine Möglichkeit ?
    Ja, mehrere verschiedene.

    Die einfachste ist eine Formel zu benutzen und ggf. hinterher via "Kopieren / Werte einfügen" die Formel zu entfernen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen - Similar Threads - Tabellen zusammenführen Werte

Forum Datum

zwei OneNote Notizbücher zusammenführen

zwei OneNote Notizbücher zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe zwei Konten (privat (Office 365 home)/geschäftlich(Office 365 business). Nun möchte ich beide Notizbücher zusammenführen. Wie mache ich das? Bzw. gibt es da eine Schritt...
Microsoft Office 26. April 2019

Zwei Office Konten zusammenführen

Zwei Office Konten zusammenführen: Hallo ich habe ein Office Konto für Office 365 und ein Konto mit einer ...onmicrosoft.com email Adresse für MS Project. Nach einer Reparatur kann ich nun MS Project nicht mehr aktivieren (Zur...
Microsoft Office 26. Februar 2019

Bestimme Werte in der Tabelle kopieren, nur wenn in einer bestimmten Spalte ein x steht und...

Bestimme Werte in der Tabelle kopieren, nur wenn in einer bestimmten Spalte ein x steht und...: Hallo zusammen, ich komme leider nicht mehr selber weiter und hoffe mir kann jemand helfen! Farbton Farbfächer Produkt Untergrund Messwert 1 Messwert 2 Messwert 3 Avg. TSR-Wert Mit x Zeile...
Microsoft Office 24. Juli 2018

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen: Hallo, ich bearbeite aktuell eine Pivottabelle mit folgendem Aufbau: Linie / Betriebsnummer / Entfernung zu lesen: Auf Linie 1 / ist Bus 1 / x Meter gefahren In der Datenquelle gibt es...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen: Ich habe zwei Blätter mit Emailadressen und dazugehörigen Daten wie Name oder Anrede. Jetzt kommen einige Emailadressen doppelt vor. Ich habe es geschafft diese via "bedingter Formatierung" und...
Microsoft Office 20. Februar 2018

2 Tabellen zusammenführen

2 Tabellen zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe aus einem Buchhaltungsprogramm die Lieferanten exportiert, um sie in einem anderen Programm zu importieren. Leider sind dafür 2 *csv-Dateien erforderlich, die ich mit...
Microsoft Office 2. Mai 2017

Wie kann ich zwei Microsoft-Konten zusammenführen?

Wie kann ich zwei Microsoft-Konten zusammenführen?: Hallo, ich habe 2 Outlook.com accounts. Bisher hatte ich diese "zusammen geführt" wie in Wie kann ich zwei Microsoft-Konten zusammenführen?beschrieben. Am Wochenende hatte ich jedoch das...
Outlook.com 4. Oktober 2016
Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.