Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

Diskutiere und helfe bei Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, die die Umfrage-Daten einer Versuchspersonen-Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten enthalten (s. Link)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 10. September 2019.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen


    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Tabellen, die die Umfrage-Daten einer Versuchspersonen-Gruppe zu zwei verschiedenen Zeitpunkten enthalten (s. Link)

    Nicht alle, die an der ersten Befragung teilgenommen haben, haben auch an der zweiten Befragung teilgenommen.

    Ich möchte am Ende eine Liste mit den Werten beider Tabellen, die nur die Daten der Versuchspersonen enthält, die an beiden Befragungen teilgenommen haben.

    Ich habe überlegt, ob das mit SVerweis zu lösen ist, aber dann müsste ich das für sehr viele Ergebnisspalten machen und denke, es gibt da bestimmt elegantere Lösung - vlt. PivotTabelle-Datenmodell oder noch was besseres?


    Freue mich auf Eure Ideen.


    LG Irena
     
  2. IrenaJarni Win User

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

    Hallo Andreas,

    sehr cool - vielen Dank! Gebe 5 Sternchen :)

    LG Irena
  3. Andreas Killer Win User

    Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen

    Das ist mit Power Query ganz einfach.

    https://www.youtube.com/watch?v=BV3srtI20Bo

    Andreas.
  4. FGaab Win User

    Werte vergleichen in zwei Messreihen und nebenstehende Werte zusammen führen/verrechnen

    Auf die schnelle würde ich nach der Spalte mit den Y-Werten sortieren. Dann stehen ähnliche Werte übereinander.

    Wenn die Werte aber auf größere Lücken (Sprungstellen) aufweisen können, ist die Nähe zweier Werte in der Tabelle aber kein Garant für eine tatsächliche Nähe oder Ähnlichkeit. Zunächst sollte der Ähnlichkeitsbegriff genau definiert werden. Dazu habe ich folgende
    Fragen:

    1. Wann sind zwei Werte ähnlich?

    2. Können auch mehr als zwei Werte ähnlich zueinander sein?

    Nehmen wir an es können immer nur zwei Werte zueinander ähnlich sein und es gibt keine größeren Lücken in der Liste der Y-Werte, dann würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Tabelle mit vier Spalten anlegen:

    Spalte A: X-Werte

    Spalte B: Y-Werte

    Spalte C: Z-Werte

    Spalte D: Deltas (wird ncih näher beschreiben)

    2. Nach Saplte B sortieren

    3. In D2 die Formel =A1-B2 eintragen und nach unten auffüllen

    oder

    3. In D2 die Formel =WENN(B1-B2 <= 5; A1-B2; "X"), in diesem Fall wird die Differenz der X-Werte nur berechnet, wenn die Y-Werte sich um höchstens 5 (Einheiten) unterscheiden. Sonst wird ein X zurückgegeben, weil die Y-Werte nicht ähnlich genug sind.

    Hoffe ich konnte Weiterhelfen. Die Fragestellung hat viel Interpretationsraum gelassen.
  5. milenke Win User

    STRG-X löscht Tabelle nicht

    Ist schon etwas komisch. In einem Doc sind zwei Tabellen mit Reklame, die ich lösche.
    Lösche ich die erste Tabelle mit Markieren und Strg-X ist die Tabellle weg.
    <br />Fange ich aber von Ende an und markiere erst die Zweite Tabelle und lösche mit STRG-X ist die Tabelle nicht weg.
    <br />Klicke ich in die Navigation ist auch die Tabelle weg. Backspace bei markierter Tabelle hat auch keine direkt Wirkung.
    <br />Früher ging es mal.
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Benötigte Hilfe bei einer Formel

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen - Similar Threads - Tabellen zusammenführen Werte

Forum Datum

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen

Vergleich von zwei Tabellen => Ausgeben der Daten, welche nur einmal vorkommen: Ich möchte zwei Tabellen miteinander vergleichen. Dies kann ich mit dem SVERWEIS machen. Ich möchte aber nicht diejenigen Daten ausgeben, welche in beiden Tabellen vorkommen. Ich möchte diejenigen...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...: Hey Community,ich habe 2 Tabellen/Objekte aus Excel in Access eingefügt.Tabelle 1 ist eine Auflistung von Leistungen, welche je Projekt ausgewählt oder weggelassen werden können.Einige Projekte...
Microsoft Office 14. Juni 2023

Ich möchte 1 Tabelle nach 1 Suchwort filtern, das in 2 Spalten vorkommen kann.

Ich möchte 1 Tabelle nach 1 Suchwort filtern, das in 2 Spalten vorkommen kann.: Hallo Freunde,ich habe Folgendes versucht, um 1 Tabelle soweit zu verkleinern, daß ich nur noch Zeilen mit dem gesuchten Wort sehe. Dieses kann in mehreren Spalten vorkommen.Sortieren und Filtern...
Microsoft Office 14. November 2022

Separieren und Zusammenführen von Werten

Separieren und Zusammenführen von Werten: Hallo,habe folgende Tabelle. Ich möchte gerne im Feld B immer nur den Gesellschaftsnamen und im Feld D möchte ich den Geselslcahftsnamen und "BD" dahinter.Was muss ich im Feld B und D jeweils...
Microsoft Office 28. Juni 2022

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen

Graph mit zwei verschiedenen x Achsen zusammenführen: Guten Tag,ich möchte drei Datenreihen in einem Graph darstellen. Bei zwei davon funktioniert es ohne Probleme, da es für jede Minute einen Wert gibt.Bei der dritten Datenreihe allerdings gibt es...
Microsoft Office 28. Januar 2022

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen

Pivot Tabelle Zeile mit "0" Wert löschen: Hallo, ich bearbeite aktuell eine Pivottabelle mit folgendem Aufbau: Linie / Betriebsnummer / Entfernung zu lesen: Auf Linie 1 / ist Bus 1 / x Meter gefahren In der Datenquelle gibt es...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen

Excel doppelte Werte in zwei Spalten löschen: Ich habe zwei Blätter mit Emailadressen und dazugehörigen Daten wie Name oder Anrede. Jetzt kommen einige Emailadressen doppelt vor. Ich habe es geschafft diese via "bedingter Formatierung" und...
Microsoft Office 20. Februar 2018
Zwei Tabellen zusammenführen und Werte, die nur 1 x vorkommen löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.