Zwischensumme in Excel

Diskutiere und helfe bei Zwischensumme in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte Zwischensummen in Excel in Abhängigkeit von den ersten zwei Zeichen eines Textfeldes erstellen. ArtikelnummerBeschreibungMenge 0546kArtikel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JörgZarbuch, 13. Januar 2021.

1. Zwischensumme in Excel

Ich möchte Zwischensummen in Excel in Abhängigkeit von den ersten zwei Zeichen eines Textfeldes erstellen.

ArtikelnummerBeschreibungMenge
    0546kArtikel b26
    0648hArtikel c56
    0589hArtikel h28
    065lArtikel g25

Wie lautet die Formel für die Zwischensumme aller Artikel deren Artikelnummer mit 05 beginnt?

2. ab.cv Win User

Rechnungsformular erstellen

Hallo Claus,

ich möchte Zeilen einfügen, da der Bereich für die Eingabe der Positionen/Artikel begrenzt ist und zum Schluss, oberhalb der Fußzeile noch die Zwischensumme/Umsatzsteuer etc. stehen soll.

Bei vielen Positionen muss die Zwischensumme auf der letzten Seite stehen, deshalb muss ich oberhalb der Zwischensumme neue Zeilen einfügen können.

Freundliche Grüße,

Alexander
  3. EuroCafe Win User

Rechnungsformular erstellen

Hallo,

wir haben in Excel auch Rechnungsformulare erstellt, in der Kopfzeile arbeiten wir mit einer Grafik um das Logo darzustellen. Hier muss mann dann wenn es mehrere Seite gibt mit den Einstellungen " gerade / ungerade, unterschiedliche erste Seite versuchen
    die Lösung für Seite 2 und folgende zu finden.

Was Excel automatisch nicht kann (wie soll das auch gehen) herauszufinden wieviele Seiten die Rechnung am Ende hat,

aber man kann mit einem Formularsteuerelement und dann mit einer Formel Excel dazu bringen, wann auf der ersten Seite Zwischensumme steht oder auch auf den Folgeseiten oder ob dort dann Rechnungsbetrag steht. Das ganze wird über WAHR / FALSCH und einer WENN-Formel
    gesteuert. Dazu muss es auf den Folgeseiten eine feste Zelle geben die einem anzeigt ob es nur eine Seite mit Werten gibt oder ob es noch mehrere Seiten mit Werten gibt.

Grob würde das so aussehen -> =Wenn(Zelle=WAHR, dann Zwischensumme sonst Rechnungsbruttobetrag)

Bedeutet Zelle= Wahr ist die Zelle die dem Formularsteuerelement zugeordnet wurde, hat man den Haken gesetzt gibt es nur eine Seite, hat man den Haken nicht gesetzt gibt es eine Folgeseite.

Jetzt muss man für das Ausdrucken nur noch einen VBA Code erstellen (kann ich leider nicht) der prüft ob in der bestimmten Zelle (auf einer Seite muss dasn ein absoluter Bezug sein) etwas enthält oder nicht und dann wird nur dieser Druckbereich ausgedruckt.

So ungefähr -> Wenn Seite 1 in Zelle Rechnungsbetrag dann Drucke Seite 1, wenn Zwischensumme, dann prüfe ob auf Seite 2 in der entsprechenden Zelle Rechnungsbetrag steht, wenn ja dann drucke Seite 1+2, ansonsten prüfe weiter bsi man irgendwann in dieser
    absoluten Zelle Rechnungsbetrag findet.

Denn ansonsten muss der User immer selber beim Drucken eingeben ob alkles gedruckt werden soll ode rnur eine Seite oder Seite bis Seite.

Ob das jetzt hilft kann ich nicht sagen, bin auch nicht an der Arbeit um unsere Vorlage hier zu zeigen, wobei ich nicht weis ob ich das überhaupt darf.

Einen schönen Feiertag noch

Gruß
  4. Claus Busch Win User

Mehrere Zwischensummen in Pivot-Tabelle

Hallo Stefan,

ein Teilergebnis kannst du immer nur für eine Gruppe anzeigen lassen und das wäre in deinem Fall ein Jahr. Ohne den genauen Aufbau deiner Tabelle zu kennen, würde ich vorschalgen mit berechneten Feldern oder berechneten Elementen zu arbeiten. Falls das von
    Aufbau her nicht geht, einfach eine normale Summen- oder Summewenn-Formel verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

5. Claus Busch Win User

Mehrere Zwischensummen in Pivot-Tabelle

Hallo Stefan,

du könntest in deine Tabelle das Quartal als neue Spalte aufnehmen und diese dann in den Spaltenbereich der Pivot-Tabelle ziehen. Mit dem Link kommst du an ein Beispiel, das dir mit Formeln die Summe bis zum Ende des aktuellen Quartals berechnet:

http://www.claus-busch.de/Excel/Pivot.zip

Mit freundlichen Grüßen

6. Regina Lugasi Win User

Formel gesucht

Hallo Claus,

das hat jetzt wunderbar geklappt. Danke!

Vielleicht kann ich ja auch noch den Zwischenschritt umgehen. Also die Zwischensumme.

Kann ich das richtige Ergebnis sofort erhalten ohne die Jahre, Monate und Tage zuerst zu addieren?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zwischensumme in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zwischensumme in Excel - Similar Threads - Zwischensumme Excel

Forum Datum

EXCEL Version 2101

EXCEL Version 2101: Ich bekomme seit 2 Tagen beim Starten von Excel eine Fehlermeldung: Webseitenfehler - 'Type' nicht definiert. [IMG]
Microsoft Office Heute um 17:33 Uhr

Excel öffnet leere Datei als Kopie von

Excel öffnet leere Datei als Kopie von: Hallo, folgendes Problem: ich habe ein Excel mit Kennwort zum Öffnen gespeichert. Wenn ich dann im Explorer auf die Datei doppelklicke oder sie auch nur markiere öffnet sofort ein leeres Excel...
Microsoft Office Heute um 15:52 Uhr

Excel Tabellen

Excel Tabellen: Auf Buchempfehlung habe ich eine Liste in eine Tabelle gewandelt. Es sind 719 Datensätze Zeilen. Als letzte Spalte habe ich eine "lfdnr" eingefügt um zu kontrollieren, ob Zeilen gelöscht oder...
Microsoft Office Heute um 12:52 Uhr

Excel flackert beim Verschieben von Inhalten

Excel flackert beim Verschieben von Inhalten: Der Bildschirm auf meinem Notebook mit Windows 10 flackert, wenn ich beim Excel 2016 einen Inhalt einer Zelle bei gedrückter Taste verschieben will? Alle Treiber laufen bei mir normal und ich...
Microsoft Office Heute um 12:12 Uhr

Mehrere Excel Tabellen in unterschiedlichen Dateien in einer Pivot Tabelle zusammenführen

Mehrere Excel Tabellen in unterschiedlichen Dateien in einer Pivot Tabelle zusammenführen: Ich arbeite auf Excel für Mac aus dem Microsoft 365 Paket. Leider scheint es so als würden hier einige Funktionen fehlen. Wie kann ich den ODBC-Treiber-Manager installieren? Bzw. wie kann ich...
Microsoft Office Gestern um 15:43 Uhr

Wie kann ich verschiedene Datenreihen in Excel Zeitnormalisieren?

Wie kann ich verschiedene Datenreihen in Excel Zeitnormalisieren?: Ich habe mehrere Kletterübungen mit dem EMG aufgenommen. Diese Übungen sind dann natürlich nicht exakt gleich lang. Wie kann ich diese Übungen Zeitnormalisisren um Sie dann weiter verwenden zu...
Microsoft Office Gestern um 12:32 Uhr

Fehlermeldung ActiveX Steuerelemente in Excel

Fehlermeldung ActiveX Steuerelemente in Excel: Hallo Zusammen. Aktuell habe ich folgendes Problem bei einer Excel-Datei die in OneDrive gespeichert ist und für mehrere Benutzer zur Bearbeitung freigegeben ist. Darin eingebettet ist ein...
Microsoft Office Gestern um 11:12 Uhr
Zwischensumme in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.